Rittertum und Gaumenschmaus - Spielerisch das Mittelalter erkunden (2. - 4. Klasse)

Rittertum und Gaumenschmaus - Spielerisch das Mittelalter erkunden (2. - 4. Klasse)

Saldenburg, Bayern, Deutschland, Bayerischer Wald

  • 5 Tage
  • 4 Nächte vor Ort
  • Vollpension
  1. ca. 168 €

Angebot anfordern

Über die Reise

Mit Gütesiegel "Lehrplan unterstützend" für Grundschulen.

Herzlich willkommen in der Familien|Jugendherberge Saldenburg. Die Saldenburg thront über dem Ort und liegt romantisch im Wald eingebettet. Das Haus bietet eine Kletterwand, Lagerfeuerstelle, Spielplatz und die mittelalterliche Atmosphäre einer Burg. Einfach unvergesslich. Die Burg grenzt an ein tolles Waldgebiet an. Wir haben keine öffentlichen Straßen. Bolzplatz, Volleyballfeld, Tischtennis und große Spielwiesen, ...

Mit Gütesiegel "Lehrplan unterstützend" für Grundschulen.

Herzlich willkommen in der Familien|Jugendherberge Saldenburg. Die Saldenburg thront über dem Ort und liegt romantisch im Wald eingebettet. Das Haus bietet eine Kletterwand, Lagerfeuerstelle, Spielplatz und die mittelalterliche Atmosphäre einer Burg. Einfach unvergesslich. Die Burg grenzt an ein tolles Waldgebiet an. Wir haben keine öffentlichen Straßen. Bolzplatz, Volleyballfeld, Tischtennis und große Spielwiesen, bieten die Möglichkeit für alle ein ruhiges Plätzchen zu finden.

Unser Angebot für kleine Ritter:

Herrschaftlich wohnen im mittelalterlichen Ambiente der Burg. Sie speisen im Barocksaal und genießen unsere leckeren Gerichte aus der Burgkuchl. Am Lagerfeuer bei spannenden Rittergeschichten, brauen die Kinder einen tollen Zaubertrank, welcher Sie in eine ruhige Nacht hinübergleiten lässt.
Lustige Ritterspiele erwarten die Schüler bei der Burgolympiade im Burghof und jeder muss sein Geschick beweisen, um die Burg-Medaille zu erhalten.
Knusprige Ritterfladen, ein höfischer Trunk und Tischmanieren im Wandel der Zeit bietet die Gesindekuchl, bevor die Kinder auf große Entdeckerreise in der Saldenburg gehen.

Reiseablauf:
1. Tag: Anreise, Entdeckerreise, Lagerfeuer
2. Tag: Gesindekuchl, Burgolympiade
3. Tag: GPS-Schatzsuche, Gruppendynamische Spiele
4. Tag: zur freien Verfügung
5. Tag: Abreise nach dem Frühstück

Kompetenz- u. Gegenstandsbereiche aus LehrplanPLUS:
fächerübergreifend:
- Soziales Lernen

Heimat- und Sachunterricht:
- Zeit & Wandel

Sport:
- Fairness, Kooperation & Selbstkompetenz

weiter lesen

weniger lesen

Unterkunft DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg
  • DJH-Jugendherberge Saldenburg

Im Preis enthalten: Leistungen

  • 4 Übernachtungen/VP

    4 Übernachtungen mit Vollpension, Frühstücksbuffet "all you can eat", mittags Lunchpakete, warmes Abendessen, Bettwäsche inklusive

  • Burgführung

    1. Tag, nachmittags:
    Am Tag der Anreise erwartet die Klasse eine Entdeckerreise in der Saldenburg. Während einer ca. einstündigen Burgführung lernt sie die Gemäuer der Burg sowie deren Geschichte und ehemalige Bewohner kennen.

  • Lagerfeuer

    1. Tag, abends:
    Abends werden bei einem gemütlichen Lagerfeuer spannende Rittergeschichten erzählt. Dazu wird ein leckerer Zaubertrank ausgeschenkt.
    Dauer: ca. 1,5 Stunden

  • Gesindekuchl

    2. Tag, vormittags:
    An Tag zwei geht es mit einer kulinarischen Zeitreise ins Mittelalter weiter. In der „Gesindekuchl“ warten leckere Ritterfladen, ein höfischer Trunk und viel Wissenswertes über die Arbeit in unserer Burgkuchl, vereint mit neuzeitlichen Tischmanieren. Die Kinder werden zu kleinen Burgköchen angelernt und können dann zu Hause für ihre Eltern einen echten Gaumenschmaus zaubern.
    Dauer: ca. 2,5 Stunden

  • Burolympiade

    2. Tag, nachmittags:
    Im Burghof finden sich alle Knappen und Burgfräulein zu den olympischen Burgspielen ein. Alte Spiele finden in Form eines Zehnkampfes mit Wertung statt. Stelzenlauf, Bogenschießen, Wurfspiele, Hindernisläufe,..
    Dauer: ca. 4 Stunden

  • GPS-Schatzsuche

    3. Tag, vormittags:
    Am dritten Tag gehen die Schülerinnen und Schüler auf GPS-Schatzsuche.
    Hier werden anhand von Karte und GPS die mittelalterlichen Stätten des Ortes Saldenburg erkundet. Es gibt Rätsel an den Stätten zu lösen. Anhand der Lösungen finden die Kinder den Schatz.
    Dauer: ca. 1,5 Stunden

  • Gruppendyn. Spiele

    3. Tag, nachmittags:
    So sind sie bestens darauf vorbereitet am Nachmittag dem Geheimnis der Saldenburg auf den Grund zu gehen.
    Der Ritter Tuschl von Söldenau hat in seinem Testament keinen Erben eingesetzt. Die gruppendynamischen Spiele sollen den wahren Erben hervorbringen. Wettrennen, Spinnennetzspiel, Muskelkraft und Köpfchen. Hier werden Klassengemeinschaften gegründet und gefördert.
    Dauer: ca. 4 Stunden

  • 1 Gruppenraum

    Jeder Klasse steht während des Aufenthaltes ein Gruppenraum zur Verfügung.

  • 2 Freiplätze

    2 Freiplätze für Schulklassen ab 4 Ü/VP ab 22 Personen


Lage der Unterkunft: Ritter-Tuschl-Str. 20, 94163, Saldenburg



Unverbindliches Angebot anfordern