Klassenfahrt Ostsee

Welcher Anbieter hat das beste Angebot?

Alle Reisen anzeigen für Ostsee

Klassenfahrt polnische Ostsee

Ostseeküste Polen

Rund 500 Kilometer erstreckt sich die Ostseeküste in Polen. Bereits zu deutschen Zeiten gab es viel bekannte Seebäder, wie Kolberg, Misdroy, Swinemünde und die Region Danzig. Die polnische Ostseeküste ist landschaftlich geprägt durch Kiefer- und Buchenwälder, die an vielen Stellen bis zum Strand reichen. Steilküsten wechseln sich mit Flachküsten ab und laden zu langen Strandwanderungen in salzhaltiger Luft ein. Die weißen steinfreien Sandstrände sind sowohl bei den Polen wie auch bei internationalen Besuchern beliebt.

Danzig

Danzig oder auf polnisch Gdańsk ist die Hauptstadt der Wolwodschaft (Provinz) Pommern im Norden  des Landes. Die über 460.000 Einwohner zählende kreisfreie Stadt liegt an der Danziger Bucht der Ostsee rund 350 km nordwestlich von Warschau. Die 6. größte Stadt von Polen erhielt im 13. Jahrhundert Stadtrechte. Der lateinische Wahlspruch auf dem Wappen lautet: "Nec temere, nec timide (weder unbesonnen noch furchtsam). Die ehemalige Hansestadt besitzt mehrere Werften und den wichtigsten Seehafen des Landes.

Kolberg

Kolobrzeg, deutsch Kolberg, ehemals Colberg, ist eine Hafenstadt in Westpommern. Mit rund 46,700 Einwohnern ist sie eine der bekanntesten Sol- und Kurbäder an der polnischen Ostsee. Wirtschaftlich wird die Stadt vor allem durch den Tourismus, sowie der Hafen- und Fischereiwirtschaft geprägt. Die Altstadt wurde im 2. Weltkrieg weitgehend zerstört. Entgegen dem ursprünglichen Konzept für die neue Altstadt wurden aber nicht nur Plattenbauten errichtet, sondern die heutigen Gebäude auf den alten Grundmauern greifen die frühere Architektur auf.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Swinemünde

Mit etwa 40.000 Einwohnern ist Swinemünde (poln. Swinoujscie) die größte Stadt der Insel Usedom.  Das Küstenviertel ist geprägt durch Bürgerhäuser aus dem 19. und 20. Jhr. Das älteste Gebäude ist das ehemalige Stadtrathaus aus dem Jahr 1806, das heute ein Seefischereimuseum beherbergt mit riesengroßen Aquarien und exotischen Fischen. Mächtige Molen als Wellenbrecher ragen beidseitig der Swinemündung in die Ostsee. Am Kopf der Westmole leuchtet das Wahrzeichen der Stadt, eine weiße Windmühle. Der höchste Leuchtturm Polens ragt mit 68 m auf der Nordspitze der Insel Wollin auf.

Stolp

Slipsk, deutsch Stolp, liegt in Hinterpommern am Ufer des Flusses Stolpe. Der Weg vom Schloss durch das Mühlentor führt auf den mittelalterlichen Fischmarkt. Kehren Sie und Ihre Schüler im alten Fachwerkspeicher in eine romantische Teestube ein und wählen Sie aus über 150 Tee- und Kaffeesorten. Der Schlossbau begann im 16. Jhd. und  Fürst Bogislaw X. ließ es noch im selben Jahrhundert mit einer neuen Fassade im Renaissance-Stil versehen. Unter dem sparsamen preußischen König Friedrich Wilhelm I. war es allerdings erstmal mit der Pracht vorbei und es wurde zur Kaserne im 18. Jhd.

Sopot

Sopot, polnisch Zoppot, ist einer der schönsten Badeorte an der polnischen Ostsee, zwischen den Wäldern eines Naturparks und den breiten Stränden der Danziger Bucht. Sopots Promenade, von den Einheimischen Monciak genannt, zieht sich vom Bahnhof bis auf die Seebrücke. Gesämt von urigen Pubs, schicken Straßencafés, guten Restaurants, exclusive Läden und alten Bädervillen. In Sopot gibt es auch die längste Mole Europas mit 512 m. Dieser Seesteg wurde 1842 angelegt und ist heute nur nach dem Zahlen des Eintrittes begehbar. Bei einer Klasssenfahrt an die deutsche Ostsee können Sie auch viel erleben.

Alle Reisen anzeigen für Ostsee