Forschungsreise ins wilde Bayern - Teamgeist, Forscherdrang und jede Menge Spaß (3. - 4. Klasse)

Forschungsreise ins wilde Bayern - Teamgeist, Forscherdrang und jede Menge Spaß (3. - 4. Klasse)

Garmisch-Partenkirchen, Bayern, Deutschland, Oberbayern

  • 5 Tage
  • 4 Nächte vor Ort
  • Vollpension
  1. ca. 194 €

Angebot anfordern

Über die Reise

Mit Gütesiegel "Lehrplan unterstützend" für Grundschulen.

Starten Sie mit Ihrer Klasse eine aufregende Expedition und erforschen Sie im Team die Wildnis bei Garmisch! Wir freuen uns schon auf Sie!

Reiseablauf:
1. Tag: Anreise und Einführung
2. Tag: Orientierung in der Wildnis + im Biberland
3. Tag: Wildbachabenteuer + Nachtwanderung
4. Tag: Zur freien Verfügung
5. Tag: Abreise nach dem Frühstück

Kompetenz ...

Mit Gütesiegel "Lehrplan unterstützend" für Grundschulen.

Starten Sie mit Ihrer Klasse eine aufregende Expedition und erforschen Sie im Team die Wildnis bei Garmisch! Wir freuen uns schon auf Sie!

Reiseablauf:
1. Tag: Anreise und Einführung
2. Tag: Orientierung in der Wildnis + im Biberland
3. Tag: Wildbachabenteuer + Nachtwanderung
4. Tag: Zur freien Verfügung
5. Tag: Abreise nach dem Frühstück

Kompetenz- und Gegenstandsbereiche aus dem LehrplanPLUS:
fächerübergreifend:
• Soziales Lernen

Heimat- und Sachunterricht:
• Natur & Umwelt
• Raum & Mobilität

weiter lesen

weniger lesen

Unterkunft DJH-Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen
  • DJH-Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen
  • DJH-Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen
  • DJH-Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen
  • DJH-Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen
  • DJH-Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen
  • DJH-Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen
  • DJH-Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen

Im Preis enthalten: Leistungen

  • 4 Übernachtungen/VP

    4 Übernachtungen mit Vollpension, Frühstücksbuffet "all you can eat", Lunchpaket, warmes Abendessen, Bettwäsche inklusive

  • Trainingscamp

    1. Tag, nachmittags:
    Die Anreise erfolgt am Vormittag und der Aufenthalt beginnt mit einem warmen Mittagessen. Danach erwartet die Schülerinnen und Schüler ein ca. 3-stündiges Abenteuer-Trainingscamp, bei dem sie einen Überblick über die Woche erhalten und ihre Forscherutensilien in Empfang nehmen können. Da die Forschungsreise viel Teamgeist erfordert, wird mit gemeinsamen Kooperationsübungen die Teamfähigkeit trainiert. In Reflexionsrunden nach den einzelnen Methoden werden die Ergebnisse besprochen. Abendessen gibt es um 18.00 Uhr.

  • Orientierung Wildnis

    2. Tag, vormittags:
    Nach dem Frühstück startet die Klasse in eine Orientierungsreise in der Natur. Ohne technische Hilfsmittel muss sich die Gruppe in der Wildnis zurecht finden und sich an den natürlichen Gegebenheiten orientieren. Dazu zeichnen und lesen sie eigene Landkarten und folgen den Geräuschen in der Natur. Im Anschluss gibt es ein warmes Mittagessen.

  • Unterwegs i. Biberland

    2. Tag, nachmittags:
    Nach dem Frühstück startet die Klasse in eine Orientierungsreise in der Natur. Ohne technische Hilfsmittel muss sich die Gruppe in der Wildnis zurecht finden und sich an den natürlichen Gegebenheiten orientieren. Dazu zeichnen und lesen sie eigene Landkarten und folgen den Geräuschen in der Natur. Im Anschluss gibt es ein warmes Mittagessen.

  • Wildbachabenteuer

    3. Tag, vormittags:
    Nach dem Frühstück macht sich der Expeditionstrupp auf den Weg zur Erforschung eines wilden Bergflusses. Hier sieht man eindrucksvoll, mit welcher Kraft Wasser die Landschaft formt. Für die Forscher gibt es viele kleine Aufgaben: Zeichendiktat, Flussprotokoll mit Forscheraufträgen, Untersuchung der Wasserlebewesen, Umgang mit dem Binokular, Bestimmung der Wassergüte anhand der Wassertiere und Deutung natürlicher Phänomene, wie Erosion, Hochwasser. Außerdem gibt es eine Reflexion über den hohen Wert von reinem Trinkwasser.

    Nach dem Mittagessen steht der Nachmittag zur freien Verfügung. Das Abendessen gibt es um 18.00 Uhr.

  • Nachtwanderung

    3. Tag, abends:
    Später am Abend wandert die Klasse zur Burgruine Werdenfels und lernt dort mithilfe von Riechtests, einem Fledermausspiel, Sehtests und Fühlbeuteln mehr über nachtaktive Lebewesen und die Veränderung der Sinne in der Dunkelheit kennen. Außerdem wird die Legende von der weißen Frau erzählt. Nach einer Abschlussreflexion im Kerzenkreis macht sich die Klasse mit Fackeln auf den Rückweg. Die Wanderung dauert insgesamt ca. 2 Stunden.

  • 1 Gruppenraum

    Jeder Klasse steht während des Aufenthaltes ein Raum zur Verfügung.

  • 2 FREIPLÄTZE

    2 Freiplätze für Schulklassen ab 22 Personen bei 4 Ü/VP


Lage der Unterkunft: Jochstr. 10, 82467, Garmisch-Partenkirchen



Unverbindliches Angebot anfordern